Zum Hauptinhalt springen

Was will ich im Bundestag?

Das Zeitfenster für Klimaschutz, mit dem wir wirksam das 1.5 Grad-Ziel der Klimaerwärmung einhalten könnten, schließt sich bald. In der kommenden Legislaturperiode müssen die Weichen für eine deutliche Co2-Reduktion gestellt werden und die Maßnahmen sofort eingeleitet werden. Die Ressourcen der Erde sind endlich und in vielen Bereichen sind wir längst über ein gesundes Maß deren Nutzung hinaus. Hier will ich wirksam mitarbeiten. Das bin ich meinen Kindern schuldig. Viel zu lange wurde nichts oder nicht genug getan. 

Mein Motto ist seit je her: Mitmachen, statt nur meckern!

Daher setze ich mich besonders ein für eine Ressourcen-Wirtschaft, die Materialien auch nach der ersten Verwendung konsequent als Rohstoffe sieht und nicht als Abfall. Wir brauchen eine grundlegende Reform hin zur Kreislaufwirtschaft. Und dies nicht nur bei Konsumgütern und deren Verpackungen, sondern auch in anderen Bereichen: im Bausektor, im Straßenbau, im Verkehrssektor, eigentlich überall.  Die Ansätze sind so vielfältig und die Aufgaben so umfangreich. Also, nicht länger warten, machen! 

Dabei sind aber alle wichtig in diesem Land. Wir brauchen einen lebhaften, offenen und ehrlichen Diskurs. Dieser kann nur gelingen in einer starken Demokratie. Eine weitere Motivation für mich, mich noch mehr politisch einzubringen. Demokratie fällt nicht vom Himmel und ist nicht selbstverständlich - dies habe ich in Kindheit und Jugend selbst erlebt, auch in sehr unschönen Zusammenhängen. Ich möchte Hass und Hetze etwas entgegensetzen. Nicht nur in den Sozialen Medien oder auf Demos gegen Rechts. Ich will mich einsetzen für sichere Strukturen für umfangreiche politische Bildung. Für die wichtige Arbeit der NGO´s und für die Stärkung der vielen Ehrenamtlichen in diesem Land. Damit wir gemeinsam diese Gesellschaft für die Zukunft gestalten.